Willkommen!

Ich bin Mareike Engelke. Ich arbeite als freie Designerin, Illustratorin und Künstlerin. In meinem Studio entstehen Bücher für Kinder und Erwachsene, Illustrationen, handgemachte Schrift, kleine Produkte und intuitive Kunstwerke.

Aktuelles

Hier findet ihr Termine, wenn etwas ansteht ...

Vita

Ich wurde 1979 am Niederrhein geboren und verbrachte einen großen Teil meiner Kindheit in der Familien-Gärtnerei. Dann echt gerne zur Schule – aber bloß kein Mathe. Abi, Ausbildung zur GTA und Design-Studium an der Hochschule Niederrhein in Krefeld mit dem Abschluss als Diplom Kommunikationsdesignerin (FH). Ich arbeite als freie llustratorin und Künstlerin und lebe mit meinem Mann und zwei Katern in Duisburg am Rhein.

Auszeichnungen

2018

Listung in “Die 100 Besten – 59. Münchener Bücherschau” für “In der Nacht, wenn der Hamster erwacht”.

---

Auszeichnung mit dem Gütesiegel “Drei für unsere Erde” durch die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: “In der Nacht, wenn der Hamster erwacht” wird als Umweltbuch des Monats November 2018 empfohlen.

---

„Vor den 7 Bergen“ wird mit dem „BUNTSTIFT “ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stadtbibliothek Mannheim vergeben.

2017

Nominierung von "Vor den 7 Bergen" für die Serafina, den Nachwuchspreis für Illustration der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

---

"Vor den 7 Bergen" wird ein White Raven und landet auf der Empfehlungsliste der Internationalen  Jugendbibliothek.

 

2016

Excellence Award des IlluSalon im Global Illustration Award auf der Frankfurter Buchmesse.

 

2013

"Vor den 7 Bergen" landet auf der Longlist des belgischen Illustrationspreis KeyColours.

Projektpartner*innen

Groh Verlag, Tulipan, LÜK, Ma Vie, Tagnacht / Stadtrevue, Carry Bottles, Knesebeck Verlag, Kunstanstifter Verlag, Lehmbruck Museum, Gecko Kindermagazin, Chrismon, Bastei Lübbe, AOK, Westermann, Eltern Magazin, DGB, Groothuis, Burda, Aktion Mensch, Kochen ohne Knochen, IG Metall, Bild der Frau, Onkel Stereo, Leben & Erziehen, Museum der Binnenschifffahrt, Bücherhallen Hamburg, Amnesty Journal, Akademisches Förderungswerk, Königsfurt, UPPERCASE magazine, Vivai, Rossipotti Kindermagazin …